بیلد سایتونگ/Bild De
Proteste im Iran Ist dieser Mann Nedas Mörder?
Die schöne Stundetin wurde nach der Wahl Mahmud Ahmadinedschads erschossen
Die Bilder der sterbenden Studentin Neda Agha-Soltan († 26) gingen um die Welt. Sie wurden zum Symbol für die Proteste im Iran. Ihr schönes, blutüberströmtes Gesicht steht für den Kampf gegen das unmenschliche Regime von Präsident Mahmud Ahmadinedschad (52).
Jetzt scheint Nedas Mörder endlich gefunden!
Ist er wirklich der Todesschütze?
Das Iran-Regime hatte ausländische Agenten, den US-Geheimdienst CIA, feindliche Regierungen, Mitdemonstranten und sogar den britischen Teheran-Korrespondenten der BBC, Jon Leyne, beschuldigt, hinter der Ermordung der Studentin zu stecken. Der unfassbare Vorwurf gegen Leyne: Er soll Nedas Tod arrangiert haben, um besonders spektakuläre Bilder für seine Berichterstattung zu bekommen.
Aber Dr. Arash Hejazi, der Arzt, der Neda zu Hilfe eilte gleich nachdem die Kugel ihr Herz durchbohrte, kann Abbas Kargar Javid als Täter identifizieren. Hejazi zur britischen Zeitung „The Times“: „Ich kann bezeugen, dass es ganz sicher der gleiche Mann ist.“ Auch andere Zeugen des Vorfalls sollen den mutmaßlichen Täter auf den Ausweisbildern klar identifiziert haben.
Eindeutig oder nicht, bisher hat die iranische Regierung laut Dr. Hejazi, keinerlei Schritte gegen den Tatverdächtigen Abbas Kargar Javid unternommen. Hejazi: „So gerecht ist die Situation im Iran im Augenblick.“
Dr. Hejazi ist mittlerweile selbst in den Fokus des iranischen Regimes geraten, ihm droht Strafverfolgung, sollte er in seine Heimat zurückkehren. Hejazi und seine Familie werden vorrausichtlich in Großbritannien um politisches Asyl bitten. Man wirft dem Arzt vor, sich mit den Feinden des
No comments:
Post a Comment